Slide Methodikverfahren auf einen Blick in fünf Schritten Hellblauer Hintergrund des Instituts für Markenvertrauen Deutschland Unser Methodikverfahren

So funktionieren unsere Studien

Als unabhängiges Institut führen wir repräsentative Studien zum Thema Markenvertrauen in ganz Deutschland durch. Die Methodik unserer wissenschaftlichen Umfragen lässt sich in folgende fünf Schritte einteilen:

01. Fragestellung & Vorrecherche

Wir formulieren eine übergeordnete Fragestellung zum Thema Markenvertrauen. Im Rahmen einer redaktionellen Vorrecherche wählen wir dann die zu untersuchenden Branchen und darin enthaltenen Marken aus.

02. Online-Analyse der Marken

Im zweiten Schritt analysieren wir die Marken in den ausgewählten Branchen. Dabei schauen wir uns vor allem die Seitenbesuche, Social Media Interaktionen und ähnliche Faktoren an, um die 5 größten und bekanntesten Marken herauszufiltern. Mit objektiven und leicht nachvollziehbaren Kriterien legen wir also fest, welche Marken es in unsere Umfrage schaffen und welche nicht.

03. Befragung eines repräsentativen Online-Panels

Für die Umfragen beauftragen wir immer ein externes Marktforschungsunternehmen. So werden die Umfragen unabhängig durchgeführt und es gibt für uns keinerlei Möglichkeiten, die Ergebnisse zu beeinflussen. Alle Teilnehmer unserer Umfragen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Übrigens: Ein Online-Panel ist eine Gruppe von Personen, welche ihre Bereitwilligkeit erklärt haben, regelmäßig an Online-Befragungen teilzunehmen und die Daten zu marktforscherischen Zwecken zur Verfügung zu stellen.

04. Befragung der Teilnehmer

Wir fragen die repräsentative Stichprobe des Online-Panels, welcher Marke der jeweiligen Branchen sie das meiste Vertrauen entgegenbringen. Je nach Branche können die Zeiträume der Befragungen variieren, sie erstrecken sich jedoch immer über mehrere Tage.

05. Studienergebnis

Nach den Umfragen werten wir die Ergebnisse aus. Welchen Marken vertrauen die meisten Verbraucher? Die Anbieter mit dem größten Markenvertrauen zeichnen wir als Testsieger für Markenvertrauen aus und küren sie zu einer der vertrauenswürdigsten Marken des Jahres.

Wichtig: Bei allen unseren Umfragen legen wir großen Wert auf ein detailliertes Studiendesign und eine gute Vergleichbarkeit der untersuchten Marken. Nur so lassen sich verlässliche Ergebnisse erzielen.

Haben Sie noch Fragen zu unserer Methodik?

Telefon

040 / 328 9010 80

E-Mail

kontakt@markenvertrauen-deutschland.de

Geschäftszeiten

Mo. - Fr.: 09:00-18:00 Uhr