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Kein Zahlenzauber – die vertrauenswürdigsten Wirtschaftsprüfungsunternehmen

Wenn es im Unternehmen um das große Geld, Zahlen und Jahresabschlüsse geht, erscheinen Wirtschaftsprüfer auf der Bildfläche. Die Zahlenjongleure beschäftigen sich mit Steuern, erstellen Berichte und beraten in jeglicher wirtschaftlichen Angelegenheit. Als Guide führen sie Unternehmen dabei durch den Dschungel aus Zahlen und Finanzen, aus dem das Unternehmen stark hervortreten soll. Umso wichtiger ist das Vertrauen in dieser Branche. Unabhängigkeit und Unparteilichkeit sind die höchsten Gebote eines Wirtschaftsprüfers um Erfolg zu haben. Markenvertrauen Deutschland hat verschiedene Marken von Wirtschaftsprüfungsunternehmen untersucht und die vertrauenswürdigsten im deutschsprachigen Raum gefunden.

 

Testsieger Markenvertrauen: Das sind die vertrauenswürdigsten Marken von Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Für die 1.530 Teilnehmer der repräsentativen Umfrage vom 22. September 2021 bis zum 23. Oktober 2021 zum Thema Wirtschaftsprüfungsunternehmen standen fünf Marken zur Auswahl. Testsieger in der Kategorie Markenvertrauen ist KPMG und gehört somit zu einer der vertrauenswürdigsten Marken des Jahres 2021. Auf den Plätzen zwei bis fünf sind Deloitte, pwc, BDO und EY. Die genauen Abstimmungswerte können Sie der Grafik am Seitenanfang entnehmen.

 

Die Big Player der internationalen Wirtschaftsprüfung

Die Big Four sind die bekanntesten und größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und auch in der Umfrage von Markenvertrauen Deutschland vertreten. Gemeinsam beschäftigen sie weltweit knapp 1.000.000 Angestellte. Eine beachtliche Anzahl die auf ein lukratives Arbeitsumfeld und eine große Kundschaft schließen lassen. Nachdem 1980 noch die Big Eight den Markt beherrschten, fusionierten über die Jahre immer mehr Unternehmen, sodass sich nach den Big Six und Big Five schließlich die Big Four etabliert haben.

Das Erfolg und Umsatz aber nicht mit Vertrauen gleichgesetzt werden muss, zeigt sich am fünften Unternehmen in der Liste. Trotz geringerem Umsatz kann hier mit den Big Four mitgehalten werden. Denn am Ende müssen sich alle Unternehmen an die gleichen Grundpflichten halten: Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Gewissenhaftigkeit, Verschwiegenheit, Eigenverantwortlichkeit und berufswürdiges Verhalten. So ist neben diesen Pflichten Vertrauen einer der wichtigsten Stützpfeiler: Vertrauen in die Tätigkeit, in die richtige Handhabung von Kapital und Finanzen und in ihre Ratschläge und Fachkompetenzen.

Detaillierte Informationen zur Durchführung unserer Studien finden Sie unter Methodik.