Haustiere machen uns glücklich

Haustiere sind eine Bereicherung für unser Leben. Nicht grundlos gelten sie als unsere besten Freunde, Familienmitglieder oder Seelentröster. Sie genießen unsere Gesellschaft und unsere bedingungslose Liebe sowie Zuneigung. Aber auch wir können in vielen Lebensbereichen von ihnen profitieren. Denn die Anwesenheit und die Pflege eines Tieres haben einen positiven Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit.

 

Was Haustiere uns schenken

Haustiere begleiten uns durch unser Leben. Sie sorgen für Geselligkeit, vertreiben Einsamkeit und bereichern unseren Alltag. Die tierischen Mitbewohner sind zudem eines der liebsten Gesprächsthemen und somit ein hervorragender Eisbrecher, um eine Unterhaltung zu beginnen. Gerade beim Spaziergang mit dem Hund oder dem Gang zum Tierarzt kann man mit seinen Mitmenschen wunderbar ins Gespräch kommen und soziale Interaktionen pflegen.

Auch ältere Menschen können von einem Haustier profitieren. Schließlich benötigen die tierischen Lieblinge regelmäßig Aufmerksamkeit und Pflege und sorgen so dafür, dass ihre Besitzer aktiv bleiben sowie gesünder leben. Zum einen wird nämlich das gute Gefühl geschaffen, gebraucht zu werden und zum anderen bewegt man sich beim Spielen mit dem Tier oder hält sogar beim Gassi gehen mit seinem Vierbeiner sein Herz-Kreislauf-System fit und senkt seinen Cholesterinspiegel sowie den Blutdruck.

Egal ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Vogel oder Goldfisch – sie alle können auf uns beruhigend wirken und unser Stresslevel reduzieren. Gerade durch Kuschel- oder Streicheleinheiten fühlen wir uns oftmals sofort besser und glücklicher. Verantwortlich für diesen Effekt, den der Kontakt mit Tieren auf uns hat, ist die Ausschüttung des Hormons Oxytocin. Umgangssprachlich wird es auch als Kuschel-, Vertrauens- oder Liebeshormon bezeichnet. Ein erhöhter Oxytocinspiegel sorgt nicht nur dafür, dass wir uns entspannt und ausgeglichen fühlen, sondern wir nehmen auch Konflikte gelassener. Schon allein der Hundeblick mit den treuen Kulleraugen sorgt für eine vermehrte Ausschüttung des Hormons.

Haustiere sind mehr als gesellige Mitbewohner. Sie sorgen in unserem Alltag zum einen für Struktur und geben uns eine Aufgabe, zum anderen sind sie auch dafür verantwortlich, dass wir gesünder und glücklicher leben. Der liebevolle Umgang bringt Geborgenheit sowie Zufriedenheit mit sich und stärkt die Bindung zwischen uns und unserem geliebten Haustier.