Halloween – der gruselige Spaß für Klein und Groß

Gestern war es wieder einmal so weit. Süßigkeiten wurden eingekauft, Kostüme aus dem Schrank heraus geholt und die ausgeschnitzten Kürbisse vor der Haustür platziert – Halloween war da! Vor allem die Kinder freuen sich jedes Jahr auf dieses Fest, das seinen Ursprung bei den Kelten hat, die mit den gruseligen Kostümen böse Geister abschrecken wollten. Kleine Gaben sollten die Geister außerdem besänftigen und von Untaten abhalten. So hat sich daraus der wohl bekannteste Halloween-Spruch entwickelt: “Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Mit diesem Spruch gewappnet ziehen die Kinder in der Nachbarschaft von Tür zu Tür und fordern kleine Gaben in Form von Bonbons, Lollies und Schokolade ein.

 

Die besten Ideen, um den Halloween-Abend zu verbringen

Doch Halloween ist schon lange kein reines Kinderfest mehr. Auch die Erwachsenen finden ihren Spaß an diesem Feiertag. Vor allem Halloween-Partys finden bei den Jugendlichen, aber auch Erwachsenen großen Anklang. Dabei darf das schaurige Buffet mit abgehackten Fingern aus Würstchen oder einer Blutbowle aus Beeren natürlich nicht fehlen. Auch lustige Spiele wie Mumienwettwickeln und Kürbiskegeln runden eine Halloween-Party ab. Als Highlight des Abends kann schließlich noch ein Gewinner des Kostümwettbewerbes gekürt werden. Wer es zu Halloween stattdessen doch etwas außergewöhnlicher mag, kann aus einer großen Palette an angebotenen Events wählen. Viele Freizeitparks bieten beispielsweise rund um den 31. Oktober sogenannte Gruselwochen an. Wer sich traut, kann sich hier nach Sonnenuntergang von Geistern, Hexen und Zombies, die hinter Ecken und in dunklen Wartebereichen lauern, erschrecken lassen und ganz nebenbei noch den Adrenalinkick in der Achterbahn genießen. Dann gibt es natürlich auch noch diejenigen unter uns, die mit einer riesigen Süßigkeiten-Schüssel bewaffnet am liebsten zu Hause bleiben und mit Vorfreude auf die abendlichen Besucher warten. Auch solch ein Abend kann schaurig-spaßig veranstaltet werden. Beispielsweise kann neben der obligatorischen Dekoration auch ein Lautsprecher im Vorgarten deponiert werden, der für garantierte Gruselstimmung sorgt.

 

Die Qual der Wahl – Welches Kostüm?

Ganz egal, wie Halloween gefeiert wird, ein Kostüm darf auf jeden Fall für die meisten nicht fehlen. Doch dabei stellt sich die Frage: “Was soll ich anziehen?”. Prinzipiell gilt natürlich zuallererst, dass man sich in seinem Kostüm wohlfühlen muss und die Kostümierung wählt, auf die man Lust hat. Dann ist die wichtigste Zutat für das Erfolgsrezept zum perfekten Kostüm Kreativität. Vor allem, wenn man sich als Hexe, Geist oder Co. verkleiden möchte, läuft man bei einem Kostüm von der Stange schnell Gefahr, einen Doppelgänger zu sehen. Daher ist es empfehlenswert, sein Kostüm mit Accessoires, Kunstblut oder anderen kreativen Ideen zu einem einzigartigen Hingucker zu machen. Alternativ kann man auch eine außergewöhnliche Figur wählen, als die sich sonst womöglich niemand verkleidet hat. Denn Halloween-Kostüme beschränken sich schon längst nicht mehr auf die Standard-Geister. Es ist alles erlaubt.