[rev_slider slidertitle=“Testsieger22_Crowdfunding-Plattformen“ alias=“testsieger22_crowdfunding-plattformen“]

Crowdfunding – Durch die Kraft von vielen etwas Großes schaffen

Sie haben eine tolle Idee, aber leider fehlt Ihnen das Geld für die Umsetzung? Sie sind auf der Suche nach Investoren gescheitert und die Bank hat Sie abgelehnt? Dann versuchen Sie es mit Crowdfunding! Crowdfunding bietet für Projektgründer eine tolle Möglichkeit, ihr innovatives Projekt mithilfe von Finanzierungszuschüssen zu realisieren. Markenvertrauen Deutschland hat die vertrauenswürdigsten Marken von Crowdfunding Plattformen für Sie untersucht, um Sie zu unterstützen.

 

Testsieger Markenvertrauen: Das sind die vertrauenswürdigsten Marken von Crowdfunding Plattformen

Für die 836 Teilnehmer der repräsentativen Umfrage vom 26. Juni 2022 bis zum 27. Juni 2022 zum Thema Crowdfunding Plattformen standen fünf Marken zur Auswahl. Testsieger in der Kategorie Markenvertrauen ist INDIEGOGO und gehört somit zu einer der vertrauenswürdigsten Marken des Jahres 2022. Auf den Plätzen zwei bis fünf sind ecocrowd, KICKSTARTER, START-NEXT und 99 FUNKEN. Die genauen Abstimmungswerte können Sie der Grafik am Seitenanfang entnehmen.

 

Gemeinsam fürs Projekt!

Die Idee des Crowdfunding stammt aus den USA und wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Finanzierungsform auch im deutschen Markt etabliert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass viele Menschen (die crowd) ein Projekt, welches sie begeistert, finanzieren (fund). Plattformen für Crowdfunding ermöglichen Menschen mit Ideen, ihr individuelles Projekt mithilfe von finanziellem Einsatz der Unterstützer umzusetzen.

Und so funktioniert’s: Projektstarter stellen ihre kreative Idee anhand von ansprechenden Bildern, Texten oder Videos vor. Sie legen die Fundingsumme und die Laufzeit fest und schon kann die Präsentation des Projektes starten. Überzeugt die Idee die Anleger, so können diese die Gründer mit Geld unterstützen. Im Gegenzug erhalten die Unterstützer symbolische oder monetäre Gegenleistungen als Dankeschön.

Die untersuchten Marken verdeutlichen die Vielfalt der Ideen und zeigen durch die große Kategorie-Auswahl wie etwa Mode, Film, Lebensmittel, Technologie und vieles mehr, dass den Projektgründern in der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Detaillierte Informationen zur Durchführung unserer Studien finden Sie unter Methodik.