Was hat Klima retten mit Süßigkeiten zu tun? Nicht viel, mag man auf den ersten Blick meinen. Das haben die Gründer von fünf Bio-Riegel Marken anders gesehen und Ideen rund um Nachhaltigkeit und kleine Naschereien in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis: fünf individuelle Konzepte und leckere Riegel und kleine Desserts für das gute Gewissen. Gesund, lecker, Bio eben. Markenvertrauen Deutschland hat herausgefunden, welche dieser fünf Marken die vertrauenswürdigste ist.
Für die 1.500 Teilnehmer der repräsentativen Umfrage vom 17. September 2021 bis zum 12. Oktober 2021 zum Thema Bio-Riegel standen fünf Marken zur Auswahl. Testsieger in der Kategorie Markenvertrauen ist RAW BITE und gehört somit zu einer der vertrauenswürdigsten Marken des Jahres 2021. Auf den Plätzen zwei bis fünf sind Roo’Bar, foodloose, Lini’s Bites und the nu company. Die genauen Abstimmungswerte können Sie der Grafik am Seitenanfang entnehmen.
Schokoriegel und die kleinen, süßen Sünden verbindet man vor allem mit zwei Dingen: Genuss und oftmals einem schlechten Gewissen danach. Viel Zucker, wenig umweltfreundliche Zutaten, wie Palmöl und Kakao aus nicht fairen Bedingungen. Dabei sollen die Naschereien doch etwas Schönes sein, den Tag versüßen und ein kulinarisches Highlight sein. Dass das auch möglich ist, beweisen die zur Auswahl stehenden Marken: Vegan, Bio, Fair Trade. Oft sogar frei von Gluten und Laktose. Die perfekte Alternative also für bewusste Naschkatzen.
Dass das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch in der Lebensmittelindustrie angekommen ist, ist schon länger sichtbar. Milch- und Fleischalternativen säumen die Supermarktregale. Ein Bewusstsein für Umwelt-belastende Produkte ist bei vielen Menschen entstanden. Wie viele Produkte aber trotzdem im Kleingedruckten noch Palmöl und Co. verarbeitet haben, bleibt vielen verborgen. Kein Problem bei diesen fünf Marken. Mit Bio-Zertifikaten und natürlichen Ressourcen stellen Sie sicher, dass alles was rein kommt auch 100% Bio ist. Das bedeutet engmaschige Überprüfung und Zusammenarbeit mit den Herstellern. So weiß man was drin ist und kann mit gutem Gewissen herzhaft in seinen nächsten Riegel beißen. In diesem Sinne: Guten Appetit.
Detaillierte Informationen zur Durchführung unserer Studien finden Sie unter Methodik.